BAUER´s Schuhhandwerk

Tradition | Moderne Innovation

 

Traditionsreiche Handwerkskunst

Jeder Schuhmachermeister erlernt die Kunst, Schuhe von Hand herzustellen. Dabei bediente er sich bisher alter Verfahren, die allerdings durch aufwändige Vorarbeiten und stundenlanges Nähen mit der Hand ein recht kostenintensives Produkt erzeugten.

 

Günstigere Alternativen genügten bislang nicht, einen qualitativ hochwertigen Schuh zu erzeugen.

 

Bis heute, denn mit meinem Maßschuhmacher-Netzwerk ist es endlich gelungen, die Tradition im Maßschuhbau auf den neuesten Stand zu bringen.

Das war auch dringend notwendig, denn immer mehr Kunden interessieren sich mittlerweile für Maßschuhe. Sei es, weil sie ihren nicht mehr erhältlichen Lieblingsschuh nachgebaut haben möchten, Passform-Probleme bei Konfektionsschuhen haben
oder ausgefallenere Wünsche hinsichtlich Farbe, Form oder Material haben. 

 

Aus welchem dieser Gründe auch immer der Kunde beim Schuhmacher bisher vorsprach: Das aufwändige Herstellungsverfahren mit Handnaht musste bisher immer mitverkauft werden, obwohl es zur Befriedigung der Wünsche oft nur wenig beiträgt.

 

Während sich beim Oberteil des Schuhs (dem Schaft) und anderen Nähten schon früh die Maschinennaht durchgesetzt hat (auch bei von Hand genähten Maßschuhen über 1000,- €), hatte der Schuhmacher bisher kein Verfahren zur Hand, Maschinennähte für den bewährten, hochwertigen Aufbau eines Schuhs mit Ausball und Rahmen zu verwenden. Dabei bietet die Handnaht keine Vorteile hinsichtlich längerer Haltbarkeit, daher werden die Schäfte von Schuhen schon lange mit der Maschine genäht.  

 

Die erstklassigen Materialien und Schäfte meiner Schuhe sind dieselben, die auch bei der Herstellung handgenähter Maßschuhe für weit über 1000,- € zum Einsatz kommen. Der Preis meiner Maßschuhe hingegen orientiert sich schon eher an den Preisen hochwertiger, genähter Konfektionswaren. Das Neue: Bei mir erhalten Sie für diesen Preis eben keine Konfektionsware, sondern eine individuelle Einzelanfertigung.

 

Meine Maßschuhe sind nicht günstiger, weil ich als Schuhmacher schlechter arbeite, oder schlechtere und damit billigere Materialien verwenden: Meine Maßschuhe sind einfach intelligenter gemacht! Oder rationeller: Allerdings nicht so rationell, als das ich Konfektionsware produzieren würde. Meine Maßschuhe sind keine Konfektion. Auch keine Maßkonfektion.  Denn jeder Schuh wird individuell nach Ihren Wünschen hergestellt.

 

 

Warum zu Bauer´s Schuhandwerk gehen?  

 

► Bauer´s Schuhandwerk ist ein Meister seines Fachs — nicht nur für

   Anfertigungen: auch für die Reparatur aller Schuhe, egal ob 

    Konfektion oder Maßschuhe, jeder Schuh erhält bei mir die gleiche Aufmerk-

    samkeit. Ich verwende ausschließlich qualitativ hochwertige Materialien,

    wie auch bei der Anfertigung. 

 

►Das Verfahren ist seit 1996 im Einsatz und hat sich seitdem bestens bewährt.

 

►Auf teure Technik mit fragwürdigem Nutzen verzichte ich.

 

Jeder Schuh entsteht in meiner Werkstatt — alles andere

   wäre Industrieware.

 

►An der Herstellung in der Werkstatt halte ich fest, denn 

   nur hier finden Sie Ihren erfahrenen Fachmann, Ihr Ansprechpartner, der    

   Sie individuell beraten kann. Egal ob Sie einen Schuh nachgebaut haben

   möchten, außergewöhnliche Leistenformen, individuelle Schäfte oder

   exotische Oberleder suchen.

 

Bei mir sind Sie immer an der richtigen Adresse.